Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kompetenzorientierte Trainer*innenbildung am Beispiel des Deutschen Skiverbandes (DSV).
Quelle
Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele.Schorndorf: Hofmann (2022) S. 481-491Verfügbarkeit
Im vorliegenden Beitrag wird das DOSB-Kompetenzmodell vorgestellt und auf seine zentralen Unterschiede zum EKSpo-Ansatz hingewiesen, auf dem ersteres beruht. Außerdem werden die konkreten Empfehlungen zur kompetenzorientierten Qualitätsentwicklung der Trainer*innenbildung abgebildet, die sich aus dem DOSB-Kompetenzmodell ableiten lassen. Darüber hinaus wird das durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderte, in drei Module unterteilte, Forschungsprojekt "Quantifizierung im DOSB - Kompetenzorientierung in der Trainerbildung Leistungssport (QuaTroPLUS) umrissen, in welchem die Schritte zur kompetenzorientierten Qualitätsentwicklung verbandsspezifisch umgesetzt werden. Darüber hinaus werden exemplarische Ergebnisse der Implementation beleuchtet, wobei v.a. auf Modul (1) "Implementation" eingegangen wird. In einem weiteren Kapitel werden die Schritte vom DOSB-Kompetenzmodell zur Konzeption kompetenzorientierter Trainer*innenbildung am Beispiel des DSV beschrieben. Dabei wird sowohl auf die Formulierung kompetenzorientierter Lernziele als auch auf die Entwicklung kompetenzorientierter Lern- und Leistungsaufgaben eingegangen. Ein Ausblick richtet den Blick auf den Prozess von der Konzeption zur Umsetzung. (BISp).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8
Liebl, Sebastian; Möhrle, Annalena: Kompetenzorientierte Trainer*innenbildung am Beispiel des Deutschen Skiverbandes (DSV). .
3394154
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)