Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTöpfer, Clemens; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian; Sygusch, Ralf
TitelKompetenzorientierung im Sport.
Eine Taxonomie für den Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Competence orientation in sport. A taxonomy for physical education.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 52 (2022) 4, S. 570-583
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-022-00831-0
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Wissen; Erziehungswissenschaft; Kognition; Lernprozess; Didaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Modell
AbstractDie Kompetenzorientierung im Sportunterricht wurde in den vergangenen Jahren durch unterschiedliche Modellierungsansätze angeregt, um zu klären, was Kompetenzen von Schüler*innen im Fach Sport auszeichnet. Wissen und Können haben sich diesbezüglich als zentrales Begriffspaar für Kompetenz etabliert. Die vorhandenen Konzeptionen für den Sportunterricht bleiben insgesamt jedoch weitgehend abstrakt darin, wie dieses Wissen und Können sowie deren Interaktionen in einem kompetenzorientierten und Erziehenden Sportunterricht operationalisiert werden können. Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, Wissen und Können vor dem Hintergrund der Handlungsfähigkeit als Bildungsauftrag des Faches Sport zu operationalisieren und deren Interaktion in einer dreidimensionalen Taxonomie abzubilden. Als Ausgangspunkte greifen wir vorhandene bildungswissenschaftliche Ansprüche zur Modellierung von Kompetenzen auf. Weitere Orientierungspunkte sind sportdidaktische Kenntnisse zu Anforderungssituationen in der Sport- und Bewegungskultur, zur Handlungsfähigkeit im Erziehenden Sportunterricht, zum Wissen als ein Kernbestandteil eines kompetenten sportbezogenen Handelns sowie zu ausgewählten Kompetenzmodellen im Fach Sport. In Anlehnung an kognitionspsychologisch ausgerichtete Modelle untergliedert sich die Taxonomie in drei Dimensionen. Die Dimension der Themen skizziert, welche Wissensinhalte bezugnehmend zu Bewegungsfeldern und pädagogischen Perspektiven im Fach Sport bedeutsam sind. Die Dimension der Aktivitäten umfasst sechs Aktivitäten, die übergreifend in die Bereiche Wissenserwerb, Wissensnutzung und Wissensschaffung eingebettet sind. Die Dimension der Anforderungsniveaus beschreibt drei Niveaustufen, welche kompetenzorientierte Lernziele, Lernaufgaben und Leistungsaufgaben hinsichtlich ihrer Komplexität untergliedern. Die vorliegende Taxonomie bietet Ansätze zur Operationalisierung von Kompetenzen im Sport. Sie dient damit als Orientierungsraster für die methodisch-didaktische Konzeption sowie die empirische Analyse von kompetenzorientierten Lehr-Lern-Prozessen und deren Wirkungen im Erziehenden Sportunterricht. (Autor).

Competence orientation in physical education (PE) has been stimulated in recent years by different modelling approaches to clarify what characterises students' competence in PE. Knowledge and practice have become established as the basic two concepts for competence. The existing concepts for PE, however, remain largely abstract in terms of how this knowledge and practice as well as their interactions can be operationalised in competence-oriented PE. This article aims to operationalise knowledge and practice against the background of the ability to act as the educational mission of the subject of PE and to map their interaction in a three-dimensional taxonomy. As starting points, we take up existing generic educational competence models. Further points of orientation are the PE-didactic state of research about demanding situations and the ability to act in the culture of PE and movement, about knowledge as a core component of competent PE-related actions, and about selected competence models in PE. Following cognitive-psychological models, the taxonomy is divided into three dimensions. The content dimension outlines which knowledge content is significant in relation to movement fields and pedagogical perspectives in the subject of PE. The activity dimension comprises six activities that are embedded in the areas of knowledge acquisition, knowledge utilisation and knowledge creation. The complexity dimension describes three levels, which subdivide competence-oriented learning objectives, learning tasks and performance tasks with regard to their complexity. This taxonomy offers approaches for operationalising competence in PE. It thus serves as an orientation grid for the methodological-didactic conception as well as the empirical analysis of competence-oriented teaching-learning processes and their effects in PE. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: