Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enÅsebø, Eli-Karin S.; Løvoll, Helga S.; Krumsvik, Rune J.
TitelStudents' perceptions of visibility in physical education.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Wahrnehmung von Sichtbarkeit im Sportunterricht bei Schülern.
QuelleIn: European physical education review, 28 (2022) 1, S. 151-168Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1356-336X; 1741-2749
DOI10.1177/1356336X211025874
SchlagwörterBeobachtung; Fallstudie; Qualitative Analyse; Umfrage; Fremdeinschätzung; Leistungsfähigkeit; Selbstwahrnehmung; Selbstwirksamkeit; Verhalten; Soziale Beziehung; Soziale Norm; Umfrage; Beobachtung; Lehrer; Leistungsfähigkeit; Schüler; Sport; Stress; Verhalten; Sportunterricht; Qualitative Analyse; Fachdidaktik; Fallstudie; Sportpädagogik; Soziale Norm; Unterrichtsorganisation; Körperbild; Förderung; Selbstwirksamkeit; Förderung; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Stress; Körperbewusstsein; Körperwahrnehmung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperbild; Jugendlicher
AbstractThe purpose of this study is to explore students' perceptions of visibility in physical education (PE) using a single cumulative case study approach. Data were generated from the descriptive field notes of seven participant observations (n = 77), individual semi-structured interviews (n = 13) and five focus group interviews (n = 18) with ninth-grade students (ages 14-15 years) from three classes in a public lower secondary school in Norway. The findings show that students perceive visibility differently depending on the context; some students like being visible in PE, while others dread it. Perceptions change rapidly and are situation-specific, influenced by the lesson content, the way the teacher facilitates the lessons, self-perception shaped by past experiences, the presence, actions, and attitudes of fellow students, body pressure and societal body ideals. The findings actualise the relevance of the transaction model of stress and coping (Lazarus and Folkman, 1984) in determining when visibility in PE is and is not perceived as stressful. Consequently, the organization of the PE environment benefits from these insights. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European physical education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: