Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNguyen, Thanh Long
TitelEvaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts - ein differenzanalytischer Beitrag zur Schüler*innenforschung.
QuelleDüren: Shaker-Verl. (2021), 170 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2021.
ReiheForum Sportpädagogik. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1868-8683
ISBN3-8440-8003-1; 978-3-8440-8003-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Umfrage; Unterrichtsbeobachtung; Untersuchungsmethode; Umfrage; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Evaluation; Lernmotivation; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Lerntheorie; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Didaktische Analyse; Untersuchungsmethode; Lehrer; Schüler; Schülerperspektive; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Analyse; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Nordrhein-Westfalen
AbstractMehrperspektivität wird als zentrales Prinzip des erziehenden Schulsports in NRW begriffen. Werden Recherchen zur Mehrperspektivität angestellt, so wird schnell deutlich, dass aus fachdidaktischer und curricularer Sicht ein normativer Überschuss besteht, empirisch hingegen eine Unterversorgung vorliegt. Denn bislang wurde das Prinzip der Mehrperspektivität im Sportunterricht kaum empirisch untersucht, während hohe Ansprüche und Potenzialzuschreibungen überwiegen. In dem Kontext scheint besonders der Aspekt, welche Lernprozesse bei den Schüler*innen in einem mehrperspektivischen Sportunterricht initiiert werden, interessant und gewinnbringend zu sein; zumal gerade in der Schüler*innenforschung bis dato ein Desiderat auszumachen ist. Ziel dieser Forschungsarbeit war es, zu eruieren, welcher individuelle Lernzuwachs sich mit Mehrperspektivität einstellt und welche Wirkung sie auf Schüler*innen ausübt. Folgende Forschungsfrage war leitend: Welche Kompetenzen erwerben Schüler*innen im mehrperspektivischen Sportunterricht? Im Rahmen einer Differenzstudie wurden potenzielle Differenzen zwischen curricularen Ansprüchen eines mehrperspektivischen Sportunterrichts und deren Verwirklichung in der schulischen Wirklichkeit untersucht. Vor diesem Hintergrund wurden a) die audiographische Unterrichtsbeobachtung der Lerngruppe durch die Sportlehrkräfte sowie b) eine Lehrer*innen- und Schüler*innenbefragung mittels Fragebogen und c) Stimulated-Recall-Interviews mit ausgewählten Schüler*innen durchgeführt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: