Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenze-Sonneck, Andrea; Pollmann, Dietmar
TitelDiskussionsforum zur Turnausbildung unter Pandemiebedingungen.
QuelleAus: Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.); Vinken, Pia Maria (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Bewegungsexpertise im Turnen. 11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01..03. September 2022. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2022) S. 104-110Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-701-1
SchlagwörterKommunikation; Selbstverwirklichung; Hygiene; Infektionskrankheit; Kommunikation; Lehrer; Sportwissenschaft; Studium; Turnen; Sportunterricht; Selbstverwirklichung; Digitalisierung; Sportpädagogik; Unterrichtsorganisation; Motorisches Lernen; Lehre; Sicherheitsvorschrift; Hilfe; E-Learning; Lehrer; Lehrerausbildung; Feedback; Lernbedingungen; Motorisches Lernen; Unterrichtsorganisation; Lehre; COVID-19; Hygiene; Infektionskrankheit; Digitalisierung; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Studium; Sportwissenschaft; E-Learning; Hilfe; Sicherheitsvorschrift; COVID-19
AbstractZum Zeitpunkt der Tagung hatte die Covid-Pandemie bereits erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des Universitätsbetriebs genommen und auch die Turnausbildung an den verschiedenen Standorten vor vollkommen neue Herausforderungen gestellt: Aufgrund des bundeseinheitlichen Lockdowns, der am 11. März 2020 von der Bundesregierung beschlossen wurde, mussten für das Sommersemester 2020 unter erheblichem Zeitdruck neue Konzepte für Lehrveranstaltungen und die dazugehörigen Prüfungen entwickelt werden. Lehrende im Bereich der Theorie und Praxis der Sportarten und Bewegungsfelder sahen sich hierbei insofern mit besonderen Schwierigkeiten konfrontiert, als der im Rahmen der verschiedenen Ausbildungsgänge geforderte Kompetenzerwerb in diesen Veranstaltungen unmittelbar an praktisches Handeln gekoppelt ist. Entsprechend hatte der Fakultätentag Sport in einem offenen Brief an die Hochschulrektorenkonferenz bereits im Juni 2020 pointiert darauf hingewiesen, dass die praxisbezogenen Ausbildungsanteile im Fach Sport bzw. Sportwissenschaft nicht ausschließlich im Online-Format zu vermitteln sind und sich eindringlich für eine Aufrechterhaltung der Präsenzlehre im Bereich der Sportpraxis auch unter Pandemiebedingungen ausgesprochen. Die Tagung bot den Lehrenden vor diesem Hintergrund die Möglichkeit, sich erstmalig in einer größeren Runde über unterschiedliche Konzepte einer Turnausbildung unter Pandemiebedingungen an verschiedenen Standorten auszutauschen. Der folgende Beitrag gibt zentrale Inhalte der Diskussion wieder, ohne dabei einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Die Diskussion wurde digital geführt und mit dem Einverständnis der Teilnehmer*innen aufgezeichnet. Es erfolgt eine Untergliederung in organisatorische Herausforderungen der Turnausbildung, die Präsenzlehre im Turnen unter Pandemiebedingungen sowie die Hilfestellung als Kernanliegen der Turnausbildung. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: