Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemann, Heike |
---|---|
Titel | Turnen im inklusiven Sportunterricht - von allgemeinen und turnspezifischen didaktischen Prinzipien. |
Quelle | Aus: Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.); Vinken, Pia Maria (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Bewegungsexpertise im Turnen. 11. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 01..03. September 2022. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2022) S. 11-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-701-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Chancengleichheit; Soziale Anerkennung; Begriffsbestimmung; Motorische Leistungsfähigkeit; Didaktisches Prinzip; Individualisierung; Schülerorientierter Unterricht; Übungsform; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Geräteturnen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Aufgabenstellung; Heterogenität; Paradigmenwechsel |
Abstract | Wird die Vermittlung unterschiedlicher Sportarten und Bewegungsfelder im Sportunterricht thematisiert, gilt es sowohl allgemeine als auch spezifische, z. B. auf ein Bewegungsfeld bezogene sportdidaktische Perspektiven in den Blick zu nehmen. Im Folgenden sollen beide Sichtweisen in Bezug auf das Turnen und mit dem Fokus auf einen inklusiven Sportunterricht Beachtung finden. Damit wird ein Bewegungsfeld in den Mittelpunkt gerückt, welches in der Vergangenheit eher selten für die inklusive Unterrichtspraxis aufgearbeitet wurde. Voraussetzung dafür ist jedoch zunächst die Klärung des den Argumentationen zugrunde gelegten Verständnisses von Inklusion. Dann wird ein inklusives Unterrichtsmodell erläutert und verschiedene inklusive Aktivitätstypen beschrieben sowie abschließend die didaktischen Schwerpunkte eines kompetenzorientierten Turnunterrichts vermittelt. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |