Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Anneke
TitelPädagogische Diagnosen im Kontext der Unterrichtsgestaltung im Sport.
QuelleSchorndorf: Hofmann (2023), 400 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Flensburg, , Europa-Univ., Diss., 2021.
ReiheReihe Junge Sportwissenschaft. 200
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7780-7223-3
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Methode; Qualitative Analyse; Handlungskompetenz; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Diagnostisches Verfahren; Grundschule; Kind; Lehrer; Methode; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Verhalten; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Schulkind; Sportunterricht; Projekt; Qualitative Analyse; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Sportangebot; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schulkind; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Bewegungsaktivität; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Nordrhein-Westfalen
AbstractAkkurate pädagogische Diagnosen zählen zu den professionellen Aufgaben von Lehrkräften und ermöglichen es, begründete pädagogische Entscheidungen zu treffen. Die zugrundeliegende Fähigkeit wird als diagnostische Kompetenz bezeichnet und ist fachspezifisch ausgebildet. Um Sportunterricht an die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern anzupassen und erfolgreiches Lernen zu bewirken, bedarf es einer engen Verknüpfung diagnostischer und didaktischer Handlungen. Die zentralen Fragen dieser Dissertation sind einerseits, wie Sportlehrkräfte die Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern diagnostizieren. Andererseits wird untersucht, welche Rückkopplungen zwischen diagnostischen und didaktischen Handlungen in der Planungs- und Realisierungsphase von Unterricht erfolgen. Dabei wird auch die Diagnosequalität untersucht, indem die Güte der diagnostischen Kompetenz berücksichtigt wird. Die qualitativen Ergebnisse liefern u.a. Erkenntnisse, wie diagnostische Handlungen verbessert werden können. Sie werden in Hinblick auf die Umsetzung in Aus- und Weiterbildungen von Sportlehrkräften diskutiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: