Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vau, Katja |
---|---|
Titel | Pferdgestützte Legasthenie-Förderung (PLF). |
Quelle | In: Therapeutisches Reiten, (2022) 3, S. 18-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-7546 |
Schlagwörter | Pädagogik; Hippotherapie; Individuelle Förderung; Förderung; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Lernziel; Förderunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Gangart; Pferd (Biol); Schreiben; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Reiten; Schritt; Grundschulalter; Konzeption; Wirkung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zum Einsatz des Sprechens in Silben in der Rechtsschreibdidaktik bei Kindern mit Rechtsschreibbeeinträchtigung stellt Verf. den Einsatz des Reitens in der Förderung der Kinder vor. Dazu wird der Ablauf einer Fördereinheit als Fallstudie beschrieben, bei der Wörter im Takt der Gangarten Schritt und Trab gesprochen werden. Daneben werden Informationen zu den Rahmenbedingungen und zu Auswahl und Einsatz des Pferdes vermittelt. Abschließend beschreibt Verf. die positive Wirkung auf das Kind und verweist auf Forschungsdesiderata zu einer stärkeren wissenschaftlichen Fundierung des Förderungsansatzes. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |