Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKostrzewa, Frank; Cheon-Kostrzewa, Bok Ja
TitelModalpartikeln als Lernproblem im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2005) 75, S. 108-123Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterLernklima; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Grammatikstoff; Grammatikunterricht; Modalpartikel; Mündlicher Ausdruck; Partikel
AbstractDie Verfasser/-innen des Beitrags beschreiben, in welcher Form die im Deutschunterricht häufig vernachlässigten Modalpartikeln behandelt werden können. Mit Blick darauf, dass die besonders in der mündlichen Sprache wichtigen Partikeln zumeist eine Art von Emotionalität ausdrücken, müsse für eine Berücksichtigung von Modalpartikeln im Unterricht ein emotionaleres Unterrichtsklima hergestellt werden. In dem Beitrag werden verschiedene Partikeln und ihre jeweilige sprachliche Funktion dargestellt und didaktische Überlegungen für die unterrichtliche Umsetzung angestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: