Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kostrzewa, Frank; Cheon-Kostrzewa, Bok Ja |
---|---|
Titel | Modalpartikeln als Lernproblem im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2005) 75, S. 108-123 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Lernklima; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Gesprochene Sprache; Grammatikstoff; Grammatikunterricht; Modalpartikel; Mündlicher Ausdruck; Partikel |
Abstract | Die Verfasser/-innen des Beitrags beschreiben, in welcher Form die im Deutschunterricht häufig vernachlässigten Modalpartikeln behandelt werden können. Mit Blick darauf, dass die besonders in der mündlichen Sprache wichtigen Partikeln zumeist eine Art von Emotionalität ausdrücken, müsse für eine Berücksichtigung von Modalpartikeln im Unterricht ein emotionaleres Unterrichtsklima hergestellt werden. In dem Beitrag werden verschiedene Partikeln und ihre jeweilige sprachliche Funktion dargestellt und didaktische Überlegungen für die unterrichtliche Umsetzung angestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |