Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicci Garotti, Federica
TitelDidaktische Schwerpunkte in CLIL am Beispiel eines Philosophiemoduls auf Deutsch.
QuelleIn: DAF-Werkstatt, 3 (2005) 5, S. 53-69Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anhang; Arbeitsblätter; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKultur; Evaluation; Gesellschaft; Kognition; Rollenspiel; Gymnasium; Motivation; Didaktik; Methodik; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Redemittel; Sprachkompetenz; Inhaltsbezogenes Lernen; Integrierter Sprachunterricht; Landeskunde; Philosophie; Diskussion; Niveau; Italien
AbstractDie Autorin erläutert Planung und Verlauf eines 40-stündigen Unterrichtsprojekts zum Thema "Nietzsche und die Krise des Modernen im europäischen Denken", das sie in einer fünften Klasse des sprachlichen Zweigs eines Gymnasiums in der Provinz Trento/Trient durchgeführt hat, in der die Hälfte der Schülerinnen sich auf dem Sprachniveau B1 des Europäischen Referenzrahmens befanden. Ziel war die Bestätigung folgender methodischer Schwerpunkte, die einer Theorie des CLIL-Unterrichts (Content and Language Integrated Learning) zugeordnet werden: die Integration von fachlichem und sprachlichem Lernen; die Motivation der Lernenden der deutschen Sprache und Kultur gegenüber; das Wachstum mehrwertiger Lernerkompetenzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DAF-Werkstatt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: