Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricci Garotti, Federica |
---|---|
Titel | Didaktische Schwerpunkte in CLIL am Beispiel eines Philosophiemoduls auf Deutsch. |
Quelle | In: DAF-Werkstatt, 3 (2005) 5, S. 53-69 |
Beigaben | Abbildungen; Anhang; Arbeitsblätter; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kultur; Evaluation; Gesellschaft; Kognition; Rollenspiel; Gymnasium; Motivation; Didaktik; Methodik; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Redemittel; Sprachkompetenz; Inhaltsbezogenes Lernen; Integrierter Sprachunterricht; Landeskunde; Philosophie; Diskussion; Niveau; Italien |
Abstract | Die Autorin erläutert Planung und Verlauf eines 40-stündigen Unterrichtsprojekts zum Thema "Nietzsche und die Krise des Modernen im europäischen Denken", das sie in einer fünften Klasse des sprachlichen Zweigs eines Gymnasiums in der Provinz Trento/Trient durchgeführt hat, in der die Hälfte der Schülerinnen sich auf dem Sprachniveau B1 des Europäischen Referenzrahmens befanden. Ziel war die Bestätigung folgender methodischer Schwerpunkte, die einer Theorie des CLIL-Unterrichts (Content and Language Integrated Learning) zugeordnet werden: die Integration von fachlichem und sprachlichem Lernen; die Motivation der Lernenden der deutschen Sprache und Kultur gegenüber; das Wachstum mehrwertiger Lernerkompetenzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |