Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solé Vilanova, Dolors; Maldonado Martin, Natàlia |
---|---|
Sonst. Personen | Barth, Mechthild (Übers.) |
Titel | Unterrichten und Erlernen von Fremdsprachen in der katalanischen Grundschulbildung. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 2 (2005) 6, S. 22-24 |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3451 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrplan; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen; Integrierter Sprachunterricht; Englischunterricht; Französisch als Zweitsprache; Französischunterricht; Datenbank; Materialsammlung; Ausland; Katalonien |
Abstract | Die Autorinnen stellen das Rahmenprogramm und die Maßnahmen des Fremdsprachen-Ressourcenzentrums (CRLE) vor, die den Fremdsprachenunterricht und -erwerb im katalanischen Schulwesen verbessern sollen. So wurde beispielsweise ein Konzept eingeführt, das das frühe Lernen von Fremdsprachen an Schulen ab einem Alter von vier Jahren mit mindestens zwei Unterrichtsstunden pro Woche fördert. Im Unterricht werden besonders zwei pädagogische Vorgehensweisen verfolgt: die Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht und das Content and Language Integrated Learning (CLIL). Ab einem Alter von elf Jahren wird die zweite Fremdsprache mit eineinhalb Unterrichtsstunden pro Woche eingeführt. Meist wird Englisch als erste und Französisch als zweite Fremdsprache gewählt. Die Autorinnen beschreiben, wie seit 1999 das pädagogische Konzept des CLIL in der Schulung von Lehrerinnen und Lehrern und durch den Aufbau einer Lehrmaterial-Datenbank umgesetzt wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |