Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | D'Aquino Hilt, Alessandra; Ribas Moliné, Rosa |
---|---|
Titel | La producción oral: ¿cómo corregirla? Gefälligkeitsübersetzung: Mündliche Sprachproduktion: wie korrigiert man sie? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 3 (2005) 4 (11), S. 40-43 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Kommunikationssituation; Lehrerverhalten; Fehler; Fehleranalyse; Korrektur; Feedback; Methodik; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht |
Abstract | Ein wesentlicher Bestandteil fremdsprachlichen Unterrichts ist die Korrektur von Fehlern der gesprochenen Sprache. Viele Lehrende fragen sich jedoch, auf welche Weise dies geschehen soll, will man doch weder den Redefluss unterbrechen, noch den Anschein inhaltlichen Desinteresses bei den Schülern wecken. Auch scheint eine lange didaktische Rede im Anschluss an einen Redebeitrag nicht immer bestens für Korrekturen geeignet. Neben diesen Möglichkeiten wird die Form der indirekten Intervention vorgestellt. Durch inhaltliche Nachfragen oder durch das Ausdrücken von Verständnisproblemen beispielsweise kann der Lernende zur Reflexion auch über formale Aspekte des Gesagten gebracht werden, ohne dass man die kommunikative Situation durch metasprachliche Hinweise stören müsste. Besonders sollten Lehrende darauf achten, positive Rückmeldungen nicht zu vernachlässigen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |