Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aufgabenstellung beim "Cornelsen Förderpreis Englisch 2004" war es, schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsprojekte mit Schwerpunkt auf neuen, kreativen Wegen für weiterführendes Lesen zu entwickeln, die "dem Umgang mit Texten neue Impulse geben und Anregungen für die wissenschaftliche Entwicklung von Lehrplänen sein können". In dem Beitrag, einem Auszug aus einer Wissenschaftlichen Hausarbeit zum ersten Staatsexamen, werden Wettbewerbseinreichungen von Gymnasialklassen vorgestellt und jeweils nach den geforderten und an Projektunterricht angelegten Kriterien wie Realitätsbezug und Schaffung von Kommunikationsanlässen analysiert. Diskutiert werden folgende Projekte: ein in einer 5. Klasse durchgeführtes (Video-)Projekt auf der Grundlage der Geschichte "The Collector" über einen Zeitreisenden aus dem Jahr 2561, der im Jahre 1993 England besucht; ein (Theater-)Projekt, das in einer Klasse 7/8 nach der Lektüre des Textes "When the Romans ruled Britannia" und zweier Szenen des Theaterstücks "Romans Return" aus dem Lehrbuch English G 2000 A3 durchgeführt wurde; ein auf der Lektüre der Geschichte "Indian Adventure" aufbauendes (Internetrecherche-)Projekt in einer 7. Klasse und ein Projekt, bei dem eine 8. Klasse nach dem Lesen des Jugendromans "Don't Look Behind You" ein Songbook mit CD, eine Zusammenfassung des Buches aus Sicht eines Hundes und ein Brettspiel erstellte.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1437-9104
Trümper, Sabine: Der Cornelsen Förderpreis Englisch 2004 - Analyse der Durchführung und Ergebnisse von vier eingereichten Projekten aus der Sekundarstufe I. 2005.
3392462
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)