Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrümper, Sabine
TitelDer Cornelsen Förderpreis Englisch 2004 - Analyse der Durchführung und Ergebnisse von vier eingereichten Projekten aus der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Fremdsprachen praktisch, (2005) 18, S. 42-55Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-9104
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Kreativität; Jugendliteratur; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Großbritannien; Gymnasium; Indien; Jugendliteratur; Kreativität; Lektüre; Lernen; Lesen; Literaturunterricht; Musik; Roman; Schüler; Schule; Theater; Unterrichtsfach; Wettbewerb; Evaluation; Landeskunde; Handlungsorientierung; Schreiben; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Empirische Forschung; Internet; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Lernen; Gesprächsanlass; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Lesen; Schreiben; Musik; Theater; Wettbewerb; Internet; Großbritannien; Indien
AbstractAufgabenstellung beim "Cornelsen Förderpreis Englisch 2004" war es, schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsprojekte mit Schwerpunkt auf neuen, kreativen Wegen für weiterführendes Lesen zu entwickeln, die "dem Umgang mit Texten neue Impulse geben und Anregungen für die wissenschaftliche Entwicklung von Lehrplänen sein können". In dem Beitrag, einem Auszug aus einer Wissenschaftlichen Hausarbeit zum ersten Staatsexamen, werden Wettbewerbseinreichungen von Gymnasialklassen vorgestellt und jeweils nach den geforderten und an Projektunterricht angelegten Kriterien wie Realitätsbezug und Schaffung von Kommunikationsanlässen analysiert. Diskutiert werden folgende Projekte: ein in einer 5. Klasse durchgeführtes (Video-)Projekt auf der Grundlage der Geschichte "The Collector" über einen Zeitreisenden aus dem Jahr 2561, der im Jahre 1993 England besucht; ein (Theater-)Projekt, das in einer Klasse 7/8 nach der Lektüre des Textes "When the Romans ruled Britannia" und zweier Szenen des Theaterstücks "Romans Return" aus dem Lehrbuch English G 2000 A3 durchgeführt wurde; ein auf der Lektüre der Geschichte "Indian Adventure" aufbauendes (Internetrecherche-)Projekt in einer 7. Klasse und ein Projekt, bei dem eine 8. Klasse nach dem Lesen des Jugendromans "Don't Look Behind You" ein Songbook mit CD, eine Zusammenfassung des Buches aus Sicht eines Hundes und ein Brettspiel erstellte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: