Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maden, Sevinç Sakarya |
---|---|
Titel | Anforderungen an ein Lehrwerk für Deutsch als Tertiärsprache in der Türkei. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 2, S. 1-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; türkisch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Didaktik; Lernmethode; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Tertiärsprache; Dritte Fremdsprache; Türkei |
Abstract | In einer Zeit, in der infolge der Globalisierung auch in der Türkei das Erlernen mehrerer Fremdsprachen notwendig und Deutsch i.d.R. als 2. Fremdsprache nach Englisch unterrichtet wird, sollte diesem Deutschunterricht eine spezifische Didaktik und Methodik zugrunde liegen und sollten spezielle Lehrmaterialien für Deutsch nach Englisch konzipiert werden. Der Beitrag analysiert das neue Deutsch-Lehrwerk "Hallo, Freunde!" und stellt fest, dass das Lehrwerk zwar im Vergleich zu früheren Lehrwerken einen Fortschritt darstellt, aber den Ansprüchen an ein Lehrwerk für den Tertiärsprachenunterricht nicht genügt. Zum großen Teil berücksichtigt das Lehrwerk weder die Prinzipien einer L3-Didaktik noch die Lernerfahrungen und -strategien der Schüler aus dem Englischunterricht. Im zweiten Teil des Beitrags werden Vorschläge gemacht, wie spezifische didaktische Prinzipien für Tertiärsprachen berücksichtigt werden könnten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |