Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYücel, Mukadder Seyhan
TitelEntwicklungen des mehrsprachlichen Kontexts im universitären Deutschunterricht in der Türkei.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 2, S. 1-8
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; türkisch; englische Zitate
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterTransfer; Lehrerausbildung; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Tertiärsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Hochschule; Situationsbericht; Türkei
AbstractIn dem Beitrag wird die Situation der Deutschlehrerausbildung an den türkischen Universitäten dargestellt. Es wird dafür plädiert, die Prinzipien der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachendidaktik bei der Ausbildung in besonderer Weise zu berücksichtigen. Es wird gezeigt, dass die vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse in einer L2 für das Erlernen einer L3 insbesondere bei zwei relativ eng verwandten Fremdsprachen von großer Bedeutung sind und auf jeden Fall genutzt werden sollten. Im zweiten Teil des Beitrags wird ein Schwerpunkt auf Transferphänomene aus dem Englischen ins Deutsche vor dem Hintergrund des Türkischen als L1 gegeben. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: