Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSerindag, Ergü
TitelZur Relevanz des bewussten Einsatzes des Englischen im Unterricht "Deutsch als zweite Fremdsprache" bei Muttersprachlern des Türkischen.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 2, S. 1-15
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; türkisch; englische Zitate
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterTransfer; Deutsch als Fremdsprache; Vergleichende Analyse; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Türkei
AbstractOhne Zweifel ist Englisch zur Zeit die dominierende bzw. meistgelernte Fremdsprache, und Deutsch wird meist nach Englisch nur als zweite oder weitere Fremdsprache unterrichtet. Das ist auch in der Türkei keine Ausnahme. Angesichts der Überlegung, dass Deutsch in struktureller und pragmatischer Hinsicht dem Englischen näher steht als dem Türkischen und dass sich beim Lernenden mit der ersten Fremdsprache das Wissen über die Sprache entwickelt, das den Sprachlernprozess bei später zu lernenden Sprachen erleichtert, wird in dem Beitrag versucht darzustellen, dass die bewusste Ausnutzung der Englischkenntnisse im Unterricht Deutsch als zweite Fremdsprache einen lernfördernden Effekt hat. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: