Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Serindag, Ergü |
---|---|
Titel | Zur Relevanz des bewussten Einsatzes des Englischen im Unterricht "Deutsch als zweite Fremdsprache" bei Muttersprachlern des Türkischen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 2, S. 1-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch; türkisch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Transfer; Deutsch als Fremdsprache; Vergleichende Analyse; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Türkei |
Abstract | Ohne Zweifel ist Englisch zur Zeit die dominierende bzw. meistgelernte Fremdsprache, und Deutsch wird meist nach Englisch nur als zweite oder weitere Fremdsprache unterrichtet. Das ist auch in der Türkei keine Ausnahme. Angesichts der Überlegung, dass Deutsch in struktureller und pragmatischer Hinsicht dem Englischen näher steht als dem Türkischen und dass sich beim Lernenden mit der ersten Fremdsprache das Wissen über die Sprache entwickelt, das den Sprachlernprozess bei später zu lernenden Sprachen erleichtert, wird in dem Beitrag versucht darzustellen, dass die bewusste Ausnutzung der Englischkenntnisse im Unterricht Deutsch als zweite Fremdsprache einen lernfördernden Effekt hat. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |