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Autor/inSánchez González, Mónica
TitelLa enseñanza del español a inmigrantes desde el voluntariado: un reto didáctico, social y humano.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Vermittlung des Spanischen für Immigranten als ehrenamtliche Arbeit: eine didaktische, soziale und menschliche Herausforderung.
QuelleIn: Hispanorama, (2005) 108, S. 79-82Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterBildungspolitik; Lehrerausbildung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Migrationshintergrund; Erwachsenenbildung; Integration; Arbeitnehmer; Ausländer; Spanien
AbstractWährend in Städten wie Madrid oder Barcelona der Zustrom von Einwanderern seit Jahrzehnten an der Tagesordnung ist, setzt dieser Prozess in Regionen wie Asturien erst allmählich ein. Damit die Integration von Einwanderern gelingen kann, muss das Angebot an Sprachkursen verbessert werden. Die Autorin stellt einen Katalog mit inhaltlichen Verbesserungsvorschlägen für diese meist von NGOs angebotenen Kurse zusammen. Die Kurse sollen keine Instanzen reiner Sprachvermittlung sein, sondern sich aktiv für die Integration der Zuwanderer einsetzen, das heißt, die Lehrenden sollten immer auch Ansprechpartner für alltägliche Probleme sein. Es fehlt oft an sinnvollem Arbeitsmaterial. Die tägliche Kommunikation muss gegenüber dem ausführlichen Grammatiklernen mehr in den Vordergrund treten und pragmatische Aspekte (Begrüßungsrituale, Zeitwahrnehmung, Kaufverhalten etc.) behandeln. Die in Spanien üblichen Studienjahre könnten durch kleinere Einheiten ersetzt werden, die den kurzfristigen Einstieg in den Unterricht erleichtern würden. Der Beitrag enthält einige exemplarische Aufgaben für einen angemessenen Spanischunterricht für Immigranten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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