Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hulstijn, Jan H. |
---|---|
Titel | Theoretical and Empirical Issues in the Study of Implicit and Explicit Second-Language Learning. Introduction. |
Quelle | In: Studies in second language acquisition, 27 (2005) 2, S. 129-140Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0272-2631 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kognitives Lernen; Lernen; Methodik; Spracherwerb; Vergleichende Analyse; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Deduktion; Induktion |
Abstract | In seinem einführenden Beitrag zu dem gleichnamigen Sonderheft gibt der Autor einen kurzen Überblick über mit dem Thema verbundene Schlüsselkonzepte (implicit and explicit memory, implicit and explicit knowledge, implicit and explicit learning, implicit and explicit instruction, inductive and deductive learning, incidental and intentional learning) und deren zum Teil kontroverse Diskussion in der einschlägigen Forschungsliteratur. Dabei gibt er auch einen Einblick in die Beiträge des Heftes, die als Grundlage für weitere Forschungen auf diesem Gebiet dienen sollen, unter anderem im Hinblick auf die Frage nach den sich unterscheidenden Sprachlernerfolgen beim Erst- und Zweitsprachenerwerb. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |