Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirsch, Dieter
TitelEs war einmal.
Zur Funktion von Märchen im frühen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 2 (2005) 4, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-3451
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Deutsch als Fremdsprache; Märchen
AbstractMärchen entführen den Zuhörer in eine fantastische Welt mit sprechenden Tieren, wundersamen Fabelwesen und verhängnisvollen Schicksalen. Der Autor verweist in dem Beitrag auf die Bedeutung, die das Eintauchen in eine derartige Fabelwelt für die Entwicklung von Kindern hat. Er weist auf die Möglichkeit hin, dass Kinder hierdurch psychische Konflikte bewältigen können. Es werden zunächst verschiedene Deutungsebenen anhand des Märchens "Hans im Glück" vorgestellt (historische, sozialrelevante, literarische, psychologische, didaktische und bewusstseinsstrukturelle). Im Anschluss thematisiert er das Märchen als Sozialisationsinstrument und seine Bedeutung für den Wachstumsprozess des Kindes in gesellschaftliche Strukturen. Die Relevanz, die das Märchen für den Fremdsprachenunterricht hat, ergibt sich jedoch nicht nur aus didaktischen und sozialen Aspekten, sondern vor allem aufgrund des minimalen aktiven Sprachgebrauchs, der es Kindern auch im frühen Alter ermöglicht, die Bedeutungsebenen zu erfassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: