Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsch, Dieter |
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Titel | Es war einmal. Zur Funktion von Märchen im frühen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 2 (2005) 4, S. 4-8 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3451 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Deutsch als Fremdsprache; Märchen |
Abstract | Märchen entführen den Zuhörer in eine fantastische Welt mit sprechenden Tieren, wundersamen Fabelwesen und verhängnisvollen Schicksalen. Der Autor verweist in dem Beitrag auf die Bedeutung, die das Eintauchen in eine derartige Fabelwelt für die Entwicklung von Kindern hat. Er weist auf die Möglichkeit hin, dass Kinder hierdurch psychische Konflikte bewältigen können. Es werden zunächst verschiedene Deutungsebenen anhand des Märchens "Hans im Glück" vorgestellt (historische, sozialrelevante, literarische, psychologische, didaktische und bewusstseinsstrukturelle). Im Anschluss thematisiert er das Märchen als Sozialisationsinstrument und seine Bedeutung für den Wachstumsprozess des Kindes in gesellschaftliche Strukturen. Die Relevanz, die das Märchen für den Fremdsprachenunterricht hat, ergibt sich jedoch nicht nur aus didaktischen und sozialen Aspekten, sondern vor allem aufgrund des minimalen aktiven Sprachgebrauchs, der es Kindern auch im frühen Alter ermöglicht, die Bedeutungsebenen zu erfassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |