Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Carmen
TitelBridging the Gap - Strategies for Primary Teachers.
QuelleIn: Grundschule Englisch, 4 (2005) 2 (11), S. 43-46Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5478; 1610-5486
SchlagwörterFrühbeginn; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schulübergang; Sekundarstufe I; Grundschule; Anfangsunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Portfolio
AbstractDie Autorin macht darauf aufmerksam, dass der Anfangsunterricht Englisch an Grundschulen noch nicht auf den Unterricht an weiterführenden Schulen abgestimmt ist, sodass Lehrer der Sekundarstufe I über die Englischkenntnisse ihrer neuen Schüler nicht im Bilde sind. Da sich der Englischunterricht an Grundschulen besonders dem Hörverstehen und Sprechen widmet und der Englischunterricht ab Klasse 5 sich stärker auf die Lese- und Schreibkompetenz konzentriert, muss der Unterricht in beiden Schulstufen stärker ineinander übergreifen. Auf dem Hintergrund dieser Problematik wird auf Möglichkeiten zur Abstimmung des Englischunterrichts verwiesen, beispielsweise durch die Einführung des Portfolios in der Grundschule und durch die Ermutigung zu gegenseitigen Hospitationen an Grund- und weiterführenden Schulen. Anschließend wird der mögliche Wissensstand von Viertklässlern in den Kompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben skizziert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: