Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dafouz Milne, Emma; Llinares García, Ana |
---|---|
Titel | La enseñanza y aprendizaje de una lengua extranjera a través de contenidos: Aproximación a los diferentes niveles educativos. Gefälligkeitsübersetzung: Lehren und Lernen einer Fremdsprache anhand von Inhalten: Annäherung an die verschiedenen Bildungsniveaus. |
Quelle | In: Hispanorama, (2005) 107, S. 79-86 |
Beigaben | Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Primarbereich; Sekundarbereich; Lernmethode; Methodik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Spanischunterricht; Ausland |
Abstract | Die Autorinnen stellen Bedingungen und Potentiale bilingualen Unterrichts vor. Sie präsentieren verschiedene Arten der Lehre von Mehrsprachigkeit und fragen nach Faktoren, die für das Erlernen einer Zweitsprache ausschlaggebend sind, wobei sie je nach dem Alter der Lernenden unterschiedliche Lehr- und Lernstrategien entwerfen. Während Sprache in der Kindheit vorwiegend genutzt werde, um persönliche Belange zu klären, werde Sprache mit dem Heranwachsen immer mehr Medium, das dem Verständnis der Welt dient. Diese Erkenntnis sollte aus Sicht der Autorinnen dazu führen, sowohl geistes- als auch naturwissenschaftliche Themen in den Fremdsprachenunterricht einfließen zu lassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |