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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin schlägt ein Modell für den Umgang mit Fehlern im Unterricht vor. Ausgehend von der Analyse von im Unterricht auftauchenden Fehlern, soll bei den Lernenden ein Fehlerbewusstsein geweckt werden. Dieses Bewusstsein ermöglicht die Erarbeitung von Fehlervermeidungsstrategien. Den Fehlerursachen - nicht nur Interferenzen, sondern auch persönlichen und soziokulturellen Faktoren - müssen sich die Lernenden in einem autonomen Lernprozess stellen. Ziel dieses Ansatzes ist die Verinnerlichung der Reflexion über Sprache, d.h., Fehler sollen segmentiert, klassifiziert und anschließend generalisiert werden können. Im Schreibunterricht hat die Autorin ein Projekt zur Erhebung von Fehlern durchgeführt. In einer Datenbank hat sie anschließend 600 Fehler gesammelt, die Studierende beim Verfassen von Texten gemacht haben und dies zur Grundlage für ein System der Fehlerkennzeichnung gemacht, das Sprachreflexion unterstützen kann. Auf dieser Basis lassen sich Übungsformen für die Vermeidung solcher Fehler entwickeln. Der Beitrag enthält ein Beispiel für derartige Übungen, eine Fehlerstatistik sowie eine Liste häufig auftretender Fehler.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Meiwes, Emmanuela: Fehleranalyse und -korrektur im Rahmen einer konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik. 2004.
3391930
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