Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlak, Torsten
TitelEinige kritische Anmerkungen zum Konzept des autonomen Lernens unter konstruktivistischer Begründung.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2004) 71, S. 62-78Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Kritik
AbstractDer Autor beschreibt Lücken in der empirischen Fundierung konstruktivistischer Theorienbildung in Bezug auf autonomes Lernen. Er setzt sich mit der Fragestellung auseinander, durch welche Faktoren Entwicklungssequenzen verändert werden können. Grundannahmen sind, dass Instruktionen den Ablauf solcher Entwicklungssequenzen nur bedingt beeinflussen können ("Instruktionsresistenz") und dass sie sich bei verschiedenen Lernern und Lernkontexten als ähnlich erweisen ("Konstruktionsresistenz"). Der konstruktivistische Ansatz wird aber als linguistisch zu ungenau angesehen, um Basis für eine umfassende Sprachlerntheorie zu sein. Weiter sagt der Autor aus, dass das Konzept des autonomen Lernens bislang sehr unspezifisch und weitläufig ist und höhere Lernerfolge im Vergleich zu anderen Lernformen nicht ausreichend belegt sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: