Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbendroth-Timmer, Dagmar
TitelEvaluation bilingualer Module aus Schülerperspektive: zur Lernbewusstheit und ihrer motivationalen Wirkung.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 2, S. 1-27
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Fragebogen; Qualitative Forschung; Tagebuch; Introspektion; Schüler; Lernerfahrung; Motivation; Lernmethode; Methodik; Sprachbewusstsein; Vergleichende Analyse; Sprachenlernen; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Sachunterricht; Sport; Darstellendes Spiel; Soziologie
AbstractEs werden Schülerdaten aus einem Projekt zum Gebrauch von Englisch, Französisch und Spanisch im Sachfachunterricht analysiert. Im Gegensatz zu den traditionellen bilingualen Zügen, die strukturell in das Schulsystem verankert sind und sprachinteressierte Schüler/-innen ansprechen, handelte es sich bei dem Projekt um den epochalen Einsatz bilingualer Module. Ziel war es, die Sprachlernmotivation auch von weniger sprachinteressierten Lernenden zu wecken. Erhoben wurde - u.a. in den Fächern Darstellendes Spiel, Soziologie und Sport - der Verlauf der Motivation für die Fremdsprachen und für das jeweilige Sachfach. Als Forschungsinstrumente der qualitativ ausgerichteten Studie dienten Fragebögen, Lerntagebücher und Interviews. Eine zentrale Frage des Projektes war die möglicherweise durch die Arbeit mit den bilingualen Modulen veränderte Motivation sowie die Bewusstheit der Schüler/-innen für das Lernen der jeweiligen Fremdsprache und der Sachfachinhalte. Sie wurden aufgefordert, zu reflektieren, inwiefern das Lernen im bilingualen Unterricht anders als im regulären Fremdsprachenunterricht oder Sachfachunterricht ist und inwiefern es motivierend oder demotivierend wirkte. Ihre Äußerungen sind von Bedeutung für die Entwicklung einer Methodik des Bilingualen Sachfachunterrichts. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: