Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abinader, Elmaz; Underwood, Carmel; Underwood, Robert |
---|---|
Titel | Just off Main street. An integrated skills lesson plan for "Just off Main street" by Elmaz Abinader. |
Quelle | In: English teaching forum, 42 (2004) 3, S. 36-45 |
Beigaben | Abbildungen; Glossar |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Diskussion; Englischunterricht; Essay; Fremdsprachenunterricht; Kurzgeschichte; Lektüre; Lesen; Text; Landeskunde; USA; Sprachfertigkeit; Unterrichtsstunde; Minderheit; Detailverstehen; Gesprächsanlass; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsstunde; Essay; Kurzgeschichte; Lektüre; Sprachfertigkeit; Text; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Globalverstehen; Englischunterricht; Landeskunde; Lesen; Diskussion; Minderheit; USA |
Abstract | Der erste Teil des Beitrags enthält eine autobiographische Kurzgeschichte der arabisch-amerikanischen Autorin Elmaz Abinder. Der Text thematisiert die Problematik der Minoritäten in der amerikanischen Gesellschaft und eignet sich besonders gut für den Fortgeschrittenenunterricht. Im zweiten Teil des Beitrags ist eine methodisch-didaktische Ausarbeitung von textbezogenen Aufgaben und Übungen zu finden, die im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei sollen die Schüler neben ihrer sprachlichen Kompetenz auch ihre landeskundlichen Kenntnisse der amerikanischen Gesellschaft verbessern. Bei der Aufgabenentwicklung wurde sowohl auf die Vielfalt der Sozialformen, in denen die Schüler die Aufgaben erledigen sollen, als auch auf die Verbesserung der Sprachkenntnisse in allen Fertigkeiten geachtet. Die fünfschrittige Gliederung des Unterrichts beinhaltet eine Phase der Vorbereitung auf das Lesen, das Lesen des Textes selbst, Textverständnis, Bezug auf die außersprachliche Wirklichkeit und Sprachübungen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |