Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbinader, Elmaz; Underwood, Carmel; Underwood, Robert
TitelJust off Main street.
An integrated skills lesson plan for "Just off Main street" by Elmaz Abinader.
QuelleIn: English teaching forum, 42 (2004) 3, S. 36-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Glossar
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterDiskussion; Englischunterricht; Essay; Fremdsprachenunterricht; Kurzgeschichte; Lektüre; Lesen; Text; Landeskunde; USA; Sprachfertigkeit; Unterrichtsstunde; Minderheit; Detailverstehen; Gesprächsanlass; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsstunde; Essay; Kurzgeschichte; Lektüre; Sprachfertigkeit; Text; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Globalverstehen; Englischunterricht; Landeskunde; Lesen; Diskussion; Minderheit; USA
AbstractDer erste Teil des Beitrags enthält eine autobiographische Kurzgeschichte der arabisch-amerikanischen Autorin Elmaz Abinder. Der Text thematisiert die Problematik der Minoritäten in der amerikanischen Gesellschaft und eignet sich besonders gut für den Fortgeschrittenenunterricht. Im zweiten Teil des Beitrags ist eine methodisch-didaktische Ausarbeitung von textbezogenen Aufgaben und Übungen zu finden, die im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei sollen die Schüler neben ihrer sprachlichen Kompetenz auch ihre landeskundlichen Kenntnisse der amerikanischen Gesellschaft verbessern. Bei der Aufgabenentwicklung wurde sowohl auf die Vielfalt der Sozialformen, in denen die Schüler die Aufgaben erledigen sollen, als auch auf die Verbesserung der Sprachkenntnisse in allen Fertigkeiten geachtet. Die fünfschrittige Gliederung des Unterrichts beinhaltet eine Phase der Vorbereitung auf das Lesen, das Lesen des Textes selbst, Textverständnis, Bezug auf die außersprachliche Wirklichkeit und Sprachübungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: