Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinstoll, Karin |
---|---|
Titel | Erste Lektüre: La Ilamada de La Habana. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 2 (2004) 2 (5), S. 28-39 |
Beigaben | Arbeitsblätter; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Motivation; Spanischunterricht; Fachdidaktik; Kriminalliteratur; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Motivation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Erzählung; Kriminalliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Ganztext |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit, in der ein spanischer Krimi erarbeitet wird. Diese Lektüre eignet sich besonders gut als Einstieg in so genannte Ganzschriften in der Sekundarstufe I, nachdem ungefähr anderthalb Jahre vorwiegend mit dem Lehrbuch gearbeitet wurde. Eine inhaltlich orientierte Aktivität wie das Erarbeiten einer Kriminalgeschichte kann eine motivierende Unterbrechung der lehrbuchorientierten Grammatikarbeit sein. Die Autorin erläutert, wie die Lektüre vorbereitet werden kann, was während der Lektüre beachtet werden sollte und wie sie abschließend verarbeitet werden kann. Auf einigen Arbeitsblättern finden sich Aufgaben für die jeweilige Arbeitsphase mit der Lektüre. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |