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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie aus verhaltenspsychologischen Studien und experimentellen Untersuchungen mit funktioneller Bildgebung hervorgeht, werden die sprachlichen Verarbeitungsprozesse in einer Zweitsprache von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst: Erwerbsalter, erworbene Sprachkompetenz, Intensität des Zweitsprachgebrauchs. Bislang nicht untersucht worden ist, wie eine natürliche Sprache in Echtzeit erworben wird, d.h. was für regionale Modulationen im Gehirn dem Spracherwerb zugrunde liegen. In der in dem Beitrag beschriebenen Untersuchung mit funktioneller Magnetresonanz-Bildgebung wurde der Erwerb von hierarchisch gegliederten syntaktischen Strukturen mit dem Erwerb von nicht hierarchisch gegliederten syntaktischen Strukturen verglichen. Es konnte gezeigt werden, dass der Erwerb hierarchisch gegliederter syntaktischer Strukturen selektiv ein neuronales Netzwerk in der linken perisylvischen Hirnregion aktiviert, das auch das Broca-Areal umfasst. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
1023-2044
Tettamanti, Marco; Weniger, Dorothea: The acquisition of natural language syntax: an fMRI study. 2003.
3390886
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