Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoffit, Gisela
TitelBeyond Struwwelpeter: Using German picture books for cultural exploration.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 36 (2003) 1, S. 15-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Kognition; Vorurteil; Bilderbuch; Methodik; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Lektüre; Literaturunterricht; Landeskunde; Fremdheit; Übersicht
AbstractAuthentic illustrated children's books are ideal vehicles for foreign language students not only for language acquisition and grammar practice, but also for studying aspects of Landeskunde. Written for the education and entertainment of the young, picture books reflect social reality and the beliefs and values which the target culture holds dear. In addition to the text, the illustrations are excellent sources for extracting cultural information as they not merely support the text, but reach beyond it by elaborating, distorting, even contradicting the verbal message. The article describes how picture books can be used in the German classroom for studying social and cultural issues. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: