Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Israel, Tatjana; Tünke, Alexandra; Winterstein, Julia |
---|---|
Titel | Die Lernsoftware "LolliPop Multimedia Deutsch". Konzept und Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht Deutsch. Überlegungen aus der ComputerLernWerkstatt. |
Quelle | In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, 12 (2003) 33, S. 37-41 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Multimedia; Frühbeginn; Grundschule; Lernen; Projektmethode; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Textproduktion; Rechtschreibung; Schreiben; Muttersprache; Forschungsprojekt |
Abstract | Die Autorinnen stellen zunächst das didaktische Konzept der ComputerLernWerkstatt vor, in der im Rahmen von Schreibprojekten der sinnvolle Einsatz des Computers als Schreibwerkzeug und der lernförderliche Einsatz von Lernsoftware in der Grundschule erforscht wird. Sie erläutern dann den Aufbau und wesentliche didaktische Grundlagen der interaktiven, für die Klassen 1 bis 4 erhältlichen Lernsoftware "LolliPop Multimedia Deutsch", wobei sie insbesondere die Einsatzfähigkeit des Programms im Fremdsprachenunterricht Deutsch berücksichtigen. Dabei gehen sie u.a. auf die in der Software eingesetzte multimediale Methode "Begleitetes Rechtschreiben" und auf die Funktionsweise des integrierten Schreibtools ein. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |