Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDykstra-Pruim, Pennylyn
TitelSpeaking, writing, and explicit rule knowledge: Toward an understanding of how they interrelate.
QuelleIn: Foreign language annals, 36 (2003) 1, S. 66-76Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikalische Kompetenz; Sprechen; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Hochschule
AbstractThe study investigated the relationship between writing performance and speaking performance through quantitative analysis of the variance and correlation among oral, written, and explicit rule abilities as evidenced in present-tense verbal morphology and syntax. Subjects performed an explicit rule grammar test and a narration task in speaking and writing modes. The operating hypotheses were (1) oral abilities and written abilities differ significantly; (2) oral abilities and written abilities are not strongly correlated; (3) explicit rule knowledge is not a predictor of how well learners can speak or write in the target language. The extent to which the data supported these hypotheses is discussed; concrete pedagogical implications for task ordering assessment, and explicit rule testing are outlined. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: