Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Großmann, Simone |
---|---|
Titel | Die Textsorte "Spielanleitung": Eine textgrammatische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von DaF-Lehrwerken. |
Quelle | In: German as a foreign language, (2002) 1, S. 66-103
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Spiel; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Text; Textanalyse; Bedienungsanleitung |
Abstract | Der Beitrag verfolgt zwei Ziele, ein linguistisches und ein anwendungsbezogenes: Erstens nämlich geht es um die Beschreibung der bislang vernachlässigten Textsorte "Spielanleitung" und zweitens sollen - vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse - Spielanleitungen in verschiedenen DaF-Lehrwerken bewertet werden. Durch die Beschäftigung mit aktuellen Lehrmaterialien kommt auch zum Ausdruck, welche Relevanz diese Textsorte überhaupt im modernen Fremdsprachenunterricht beanspruchen kann. Ausgangspunkt der Analyse bildet die theoretische Annahme, dass sowohl externe Faktoren (Funktion, situative Bedingungen) als auch interne Faktoren (sprachliche Merkmale) für die Klassifikation und Beschreibung von Textsorten relevant sind. Diese Parameter sollten nicht isoliert betrachtet werden, da die Funktion eines Textes und die Situation, in der er geäußert wird, eine Auswirkung auf seine Struktur haben. Auf dieser Prämisse beruht die Hypothesenbildung: Ausgehend einerseits von funktionalen und situativen Parametern und andererseits von verwandten Textsorten (Kochrezept, Gebrauchsanweisung) werden Annahmen über die sprachlichen Merkmale der Textsorte "Spielanleitung" gemacht, um sie dann an einem Korpus von sechs Texten zu überprüfen. Diese - natürlich nicht repräsentative - empirische Analyse bestätigt die Hypothese, dass die Textsorte "Spielanleitung" im Aufbau relativ festgelegt und syntaktisch wenig komplex ist. Darüber hinaus ergibt sie, dass nicht so sehr eine spielspezifische Lexik für die Textsorte charakteristisch ist als vielmehr der Gebrauch alltagssprachlicher Verben mit veränderten syntaktischen und semantischen Valenzeigenschaften. Diese Ergebnisse dienen als Folie für die exemplarische Analyse von Spielanleitungen in DaF-Lehrwerken, denn erst eine adäquate Präsentation der Textsorte in Lehrmaterialien macht eine Thematisierung von Verarbeitungsstrategien sinnvoll. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |