Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pachler, Norbert |
---|---|
Titel | Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur: Zugänge und Bewertungskriterien im Wandel. |
Quelle | In: German as a foreign language, (2002) 2, S. 10-32
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1470-9570 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Deutsch als Fremdsprache; Literaturkritik; Literaturwissenschaft; Forschungsüberblick; Situationsbericht |
Abstract | In den 70er und 80er Jahren hat die Kinder- und Jugendliteratur (KJL) eine Entwicklung durchgemacht, die mit dem von Hans-Heino Ewers (1990: 77) geprägten Terminus 'Literarisierung' begrifflich gefasst sei. Sie geht Hand in Hand mit einem Paradigmenwechsel in der KJL-Kritik (vgl. Ewers 1993), deren gegenwärtiger Zustand in dem Beitrag ebenso zur Darstellung kommt wie eine fragmentarische Andeutung deren jüngerer diachroner Entwicklung. Als Ursache für die so genannte 'Literarisierung' der KJL kann ein Wandel des Bildes und des Status von Kindheit und Jugend angenommen werden. Als Bezugspunkt für die Beschäftigung mit Forschungsbeiträgen wird die These vertreten, zwischen dem Wandel der KJL-Kritik, dem der KJL und dem des Bildes von Kindheit und Jugend bestehe ein Kausalnexus. Die Skizzierung dieses Kausalzusammenhangs in der Form der Aufarbeitung des gegenwärtigen Diskussionsstandes in der KJL-Forschung ist die Aufgabe des Beitrags. Es handelt sich also um einen Überblick über Forschungsergebnisse der KJL-Kritik. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |