Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Renate A.
TitelHilft es die Regel zu wissen um sie anzuwenden? Das Verhältnis von metalinguistischem Bewusstsein und grammatischer Kompetenz in DaF.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 35 (2002) 1, S. 15-24Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Fehleranalyse; Korrektur; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Sprachbewusstsein; Hochschule; Regel
AbstractDie Rolle der Grammatik im Unterricht ist schon seit der Antike ein kontroverses Thema. Auch heute beschäftigen sich sowohl Forscher in der Zweitsprachenerwerbsforschung als auch Fremdsprachenlehrer mit der Frage, inwieweit - wenn überhaupt - Grammatikunterricht den Spracherwerb fördert oder beschleunigt. In dem Beitrag werden die Resultate einer Studie referiert, die den Erwerb von ausgewählten syntaktischen und morphologischen Strukturen sowohl bei 340 DaF-Studierenden im zweiten, dritten und vierten Semester als auch bei fortgeschrittenen DaF-Lernenden untersuchte. Die Resultate zeigen, dass selbst fortgeschrittene Lerner mit bestimmten Strukturen noch Probleme haben und dass Grammatiklehren keineswegs mit Grammatiklernen synonym ist. Eine Befragung der Studierenden zur Rolle der Grammatik und zur Fehlerkorrektur ergab, dass viele der Befragten zwar keine "Grammatikfans" sind, dass die große Mehrzahl aber überzeugt ist, dass das formale Studium der Grammatik zum Erlernen einer Fremdsprache notwendig ist, und dass fast alle die Fehlerkorrektur begrüßen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: