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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Rolle der Grammatik im Unterricht ist schon seit der Antike ein kontroverses Thema. Auch heute beschäftigen sich sowohl Forscher in der Zweitsprachenerwerbsforschung als auch Fremdsprachenlehrer mit der Frage, inwieweit - wenn überhaupt - Grammatikunterricht den Spracherwerb fördert oder beschleunigt. In dem Beitrag werden die Resultate einer Studie referiert, die den Erwerb von ausgewählten syntaktischen und morphologischen Strukturen sowohl bei 340 DaF-Studierenden im zweiten, dritten und vierten Semester als auch bei fortgeschrittenen DaF-Lernenden untersuchte. Die Resultate zeigen, dass selbst fortgeschrittene Lerner mit bestimmten Strukturen noch Probleme haben und dass Grammatiklehren keineswegs mit Grammatiklernen synonym ist. Eine Befragung der Studierenden zur Rolle der Grammatik und zur Fehlerkorrektur ergab, dass viele der Befragten zwar keine "Grammatikfans" sind, dass die große Mehrzahl aber überzeugt ist, dass das formale Studium der Grammatik zum Erlernen einer Fremdsprache notwendig ist, und dass fast alle die Fehlerkorrektur begrüßen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
0042-062X
Schulz, Renate A.: Hilft es die Regel zu wissen um sie anzuwenden? Das Verhältnis von metalinguistischem Bewusstsein und grammatischer Kompetenz in DaF. 2002.
3389799
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