Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamcová, Lívia |
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Titel | Ausspracheschulung im Deutschunterricht. Analyse phonetischer Schwierigkeiten und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Sprache & Sprachen, (2002) 29-30, S. 77-82 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0934-6813 |
Schlagwörter | Fehler; Fehleranalyse; Germanistik; Hochschuldidaktik; Slowakei; Hochschule; Kontrastive Linguistik; Deutsch; Slowakisch; Fehler; Fehleranalyse; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Kontrastive Linguistik; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Slawische Sprache; Slowakisch; Hochschuldidaktik; Germanistik; Hochschule; Slowakei |
Abstract | Die Autorin betont die zentrale Bedeutung von Phonetik- und Aussprachekenntnissen für eine störungsfreie fremdsprachige Kommunikation und formuliert entsprechende Unterrichtsziele und -aufgaben (u.a. Erwerb und Automatisierung von Artikulations- und Hörstrategien, Einüben korrekter Intonationsmuster durch Nachsprechen), wobei sie insbesondere auf den Aspekt des phonetischen Fehlers eingeht. Sie skizziert Schwerpunkte der Ausspracheschulung innerhalb der universitären slowakischen Germanistik und erläutert zehn phonetische Hauptschwierigkeiten für slowakische Deutschlerner, die nach ihrer Überzeugung auf fast alle slawischen Lerner übertragbar sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |