Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lüning, Marita; Alvarez Valadés, Josefa; Kalter, Ute; Vences, Ursula |
---|---|
Titel | Mujeres como tema en la clase de español. Gefälligkeitsübersetzung: Frauen als Thema im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2002) 96, S. 11-36 |
Beigaben | Anmerkungen; Arbeitsblätter; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Konflikt; Frau; Zeitung; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Drama; Literaturunterricht; Poesie; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Emanzipation; Darstellendes Spiel; Theater; Situationsbericht; Nicaragua; Spanien |
Abstract | Vier Artikel befassen sich mit der Frage, wie man das Thema der Stellung der Frau in den Spanischunterricht einbringen kann. Im ersten Beitrag wird zunächst die Situation der modernen spanischen Frau erläutert, anschließend werden zahlreiche - für Oberstufenschüler/-innen geeignete - Textbeispiele gegeben, in denen dieses Thema behandelt wird. Der zweite Beitrag befasst sich mit der nicaraguanischen Dichterin und Schriftstellerin Gioconda Belli. Beispielhaft werden mögliche Aufgaben zu der Poesie Bellis aufgeführt. Im dritten Beitrag wird gezeigt, wie man mit Lernenden der Oberstufe das Theaterstück "La casa de Bernarda Alba" von Federico García Lorca erarbeiten kann, indem man die traditionelle Stellung der Frau sowie den Konflikt zwischen Freiheit und Autorität herausarbeitet. Im vierten Beitrag wird erläutert, wie man Schüler/-innen durch die Arbeit mit Zeitungsartikeln an das Thema "Stellung der Frau" heranführen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |