Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKjär, Uwe
TitelDas Arbeiten mit dem deutschen Grundwortschatz und autonomes Weiterlernen.
QuelleIn: Moderna språk, 96 (2002) 1, S. 58-68Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-8577
SchlagwörterDidaktik; Grundwortschatz; Mnemotechnik; Mentales Lexikon; Mündlicher Test; Mnemotechnik; Didaktik; Lernmethode; Deutsch als Fremdsprache; Grundwortschatz; Wortschatzarbeit; Mentales Lexikon
AbstractIn dem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man den Wortschatzerwerb im Deutschunterricht möglichst effizient gestalten kann. Hierbei geht es vor allem darum, den Grundwortschatz zu strukturieren. Der Autor schlägt vor, den Wortschatz in Wortfelder, Oberbegriffe und Wortfamilien zu gliedern. Anschließend werden Lerntechniken, die den Lernprozess vorbereiten, Techniken, die den Lernprozess steuern und mnemotechnisch und kognitionspsychologisch effektive Lernmethoden vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Moderna språk" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: