Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHändel, Daniel; Fluck, Hans-R.; Förster, Michael; Blaha, Michaela
TitelBürgernahe Verwaltungstexte: ein Kooperationsprojekt der Stadt Bochum und der Ruhr-Universität zur Textoptimierung.
QuelleIn: Fachsprache : journal of professional and scientific communication, 23 (2001) 3-4, S. 139-152Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0256-2510; 1017-3285
SchlagwörterEmpirische Forschung; Pilotstudie; Verstehen; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Korpusanalyse; Sachtext; Textanalyse; Textlinguistik; Fachsprache; Verwaltung
AbstractDie Sprache der Verwaltung wird dem modernen Sprachgebrauch und den Erfordernissen der heutigen Zeit (z.B. Verständlichkeit, Servicecharakter, Umgangsformen) nicht mehr unbedingt gerecht. Diese Ausgangslage war Anlass für eine Initiative der Stadt Bochum, nach Möglichkeiten der Optimierung ihrer Verwaltungstexte zu suchen. In Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum wurde versucht, die Schriftkommunikation im Rahmen eines Pilotprojekts in vier Fachämtern unter Berücksichtigung der entsprechenden rechtlichen Anforderungen adressatenorientierter zu gestalten und der aktuellen Sprachsituation anzupassen. Bei der Analyse der Texte wurden zunächst die Textelemente identifiziert, die nach empirischen Studien als schwer verständlich und demotivierend gelten. Es erfolgte eine quantitative und qualitative Einzelanalyse (teilweise mit Computerunterstützung). Bei der Textoptimierung wurden die problematischen Textelemente verändert und durch verständlichkeits- und akzeptanzfördernde Textmittel ersetzt und ergänzt. Im Hinblick auf sachliche Richtigkeit und Rechtssicherheit der Formulierungen wurden die Textentwürfe mit den beteiligten Verwaltungsfachleuten ausführlich diskutiert und gemeinsam mehrmals umgeformt. Schließlich wurden die so optimierten Texte exemplarisch bei den künftigen Nutzerinnen und Nutzern in Bezug auf die Wirkung der vorgenommenen Veränderungen getestet und die Testergebnisse in eine erneute Optimierung eingebracht. Der Beitrag enthält in kondensierter Form eine Darstellung ausgewählter Analyseergebnisse, eine Beschreibung des Optimierungsverfahrens sowie eine Kurzdarstellung der durchgeführten Befragung und der aus dem Pilotprojekt abgeleiteten Ergebnisse. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fachsprache : journal of professional and scientific communication" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: