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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Sprache der Verwaltung wird dem modernen Sprachgebrauch und den Erfordernissen der heutigen Zeit (z.B. Verständlichkeit, Servicecharakter, Umgangsformen) nicht mehr unbedingt gerecht. Diese Ausgangslage war Anlass für eine Initiative der Stadt Bochum, nach Möglichkeiten der Optimierung ihrer Verwaltungstexte zu suchen. In Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum wurde versucht, die Schriftkommunikation im Rahmen eines Pilotprojekts in vier Fachämtern unter Berücksichtigung der entsprechenden rechtlichen Anforderungen adressatenorientierter zu gestalten und der aktuellen Sprachsituation anzupassen. Bei der Analyse der Texte wurden zunächst die Textelemente identifiziert, die nach empirischen Studien als schwer verständlich und demotivierend gelten. Es erfolgte eine quantitative und qualitative Einzelanalyse (teilweise mit Computerunterstützung). Bei der Textoptimierung wurden die problematischen Textelemente verändert und durch verständlichkeits- und akzeptanzfördernde Textmittel ersetzt und ergänzt. Im Hinblick auf sachliche Richtigkeit und Rechtssicherheit der Formulierungen wurden die Textentwürfe mit den beteiligten Verwaltungsfachleuten ausführlich diskutiert und gemeinsam mehrmals umgeformt. Schließlich wurden die so optimierten Texte exemplarisch bei den künftigen Nutzerinnen und Nutzern in Bezug auf die Wirkung der vorgenommenen Veränderungen getestet und die Testergebnisse in eine erneute Optimierung eingebracht. Der Beitrag enthält in kondensierter Form eine Darstellung ausgewählter Analyseergebnisse, eine Beschreibung des Optimierungsverfahrens sowie eine Kurzdarstellung der durchgeführten Befragung und der aus dem Pilotprojekt abgeleiteten Ergebnisse. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
0256-2510; 1017-3285
Händel, Daniel; Fluck, Hans-R.; Förster, Michael; Blaha, Michaela: Bürgernahe Verwaltungstexte: ein Kooperationsprojekt der Stadt Bochum und der Ruhr-Universität zur Textoptimierung. 2001.
3389260
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