Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilleke, Audrone B.
TitelDiscussing diversity: What a course on German literature can contribute to a liberal education.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 34 (2001) 1, S. 27-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterStereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Rassismus
AbstractThe article describes the objectives, methodology, and resources for a college course, taught in English, that examines the concept of the "outsider". Starting with the eighteenth century, the course traces representations of Jews, Islamic peoples, Africans, and Americans in literature and the visual arts. Multiple perspectives emerge through a selection of readings from the dominant culture and from the "margins". Working in a historical context, students learn to question notions of identity and "otherness", and to reflect upon stereotypes in their own society. The aim is to foster critical thinking, ethical reflections, and understanding of contexts - the goals of a liberal education. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: