Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Lebenslanges Fremdsprachenlernen. Zur Wirkung eines Selbstlernkurses Französisch. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2001) 61, S. 7-31 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Anfangsunterricht; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Lebenslanges Lernen; Terminologie |
Abstract | Die Autorin ordnet zunächst den Untersuchungsgegenstand in einen gesellschaftspolitischen Zusammenhang ein. Anschließend nimmt sie eine Klärung der Begriffe Selbstlernen, autodidaktisches Lernen und selbstbestimmtes/autonomes Lernen vor und erläutert die wichtigsten Forderungen an fremdsprachliche Selbstlernmaterialien, insbesondere an solche für Anfänger. Im Anschluss daran stellt sie ein aus verschiedenen Verfahren bestehendes empirisches Untersuchungsdesign vor, mit dessen Hilfe über einen längeren Zeitraum kontinuierlich Daten von einer Probandin erhoben wurden, die mit einem Selbstlernkurs Französisch gearbeitet hat. Es werden erste Ergebnisse zu Lerngewohnheiten, Lernprozessen und Lernerfolg anhand von Auszügen aus dem Datenkorpus vorgestellt und interpretiert, bevor in einem Ausblick einige weiterführende, allgemeine Überlegungen dargelegt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |