Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJäger, Reinhold S.
Titel"Es wird nicht mehr so sein, wie es einmal war".
Die Corona-Pandemie und ihre Folgen: Chancen für die Pädagogische Psychologie - Eine subjektive Stellungnahme.
Gefälligkeitsübersetzung: It will never be as it was before. Corona pandemia and its consequences: Chances of educational psychology - A subjective statement.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 35 (2020) 2-3, S. 77-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000294
SchlagwörterFührung; Evaluation; Pädagogische Psychologie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Pandemie; Wissenschaftliche Kommunikation
AbstractDie Corona-Pandemie führt zu Konsequenzen, die für Individuen, Gruppen von Personen, Institutionen und die Politik bedeutsam sind. Der zeitweise Lockdown in einer großen Anzahl von Ländern hat verdeutlicht, an welchen Stellen und für wen Nachteile entstanden sind, die mittel- und langfristig auch Auswirkungen auf die Bildungsbiographien haben werden. Insoweit kann davon gesprochen werden, dass es nie mehr so sein wird wie es einmal war. In dieser besonderen Situation ist die Pädagogische Psychologie als Fach und fachpolitische Vertretung gefordert. Dieser Beitrag soll deutlich machen, dass die Pädagogische Psychologie den Konsequenzen der Pandemie - soweit die Bildung angesprochen ist - nicht hilflos ausgeliefert ist. Vielmehr, dass die eigene Expertise genutzt werden kann und muss, einen eigenen und nachhaltigen Beitrag für die Weiterentwicklung der Bildung zu leisten. Die Argumentation läuft entlang zweier Achsen: Politikberatung und Beratung pädagogischer Institutionen sowie Monitoring und Förderung. Hierbei spielen Schul- und Unterrichtsentwicklung ebenso eine Rolle wie Leadership, Personalentwicklung, Digitalisierung, Diagnostik und Evaluation. Sie alle werden mit der Frage im Hintergrund erörtert, wie Bildungseinrichtungen zur notwendigen Geltung verholfen werden kann. Die Orientierung an der Schule gilt hierbei als Blaupause für alle Bildungseinrichtungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: