Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lucksnat, Christin; Richter, Eric; Klusmann, Uta; Kunter, Mareike; Richter, Dirk |
---|---|
Titel | Unterschiedliche Wege ins Lehramt - Unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst. Gefälligkeitsübersetzung: Different ways into teaching - Different competences? A comparison of alternatively certified teachers and traditionally certified trainee teachers in the preparatory service. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 36 (2020) 4, S. 263-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000280 |
Schlagwörter | Wissen; Eigenschaft; Einstellung (Psy); Resilienz; Sekundarbereich; Lehrberuf; Referendar; Referendarin; Schüler; Schülerin; Mathematik; Engagement; Arbeitsmotivation; Berufliche Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Berufsbezug; Qualifikationserwerb; Studienfach; Lehrender |
Abstract | In den vergangenen Jahren nahm die Zahl der nicht-traditionell ausgebildeten Lehrkräfte in Deutschland kontinuierlich zu. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, inwiefern sich Quereinsteiger und traditionell ausgebildete Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst hinsichtlich ihrer professionellen Kompetenz unterscheiden. Die dafür genutzten Daten stammen aus dem Projekt COACTIV-R, in dem 770 traditionell ausgebildete Lehramtsanwärterinnen und -anwärter und 72 Quereinsteigerinnen und -einsteiger für das Fach Mathematik untersucht wurden. Multivariate Kovarianzanalysen zeigten, dass Quereinsteiger über ein ähnliches fachliches und fachdidaktisches Wissen verfügten, aber niedrigere Werte im Test zum pädagogisch-psychologischen Wissen aufwiesen als traditionell ausgebildete Lehramtsanwärter. Keine signifikanten Unterschiede zeigten sich in den motivationalen Orientierungen und in den Überzeugungen. Signifikante Unterschiede zeigten sich jedoch in den selbstregulativen Fähigkeiten. Mehr Quereinsteigerinnen und -einsteiger als traditionell ausgebildete Lehramtsanwärterinnen und -anwärter waren dem "Gesundheitstyp" zuzuordnen (hohes berufliches Engagement bei gleichzeitig hoher Widerstandsfähigkeit). Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund aktueller Befunde bezüglich der Lehrkräfteausbildung und der Rekrutierung von Lehrkräften diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |