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Autor/inn/enHebbecker, Karin; Meudt, Sarah-Ines; Schütze, Birgit; Souvignier, Elmar
TitelDer Transfer von formativem Assessment in den Leseunterricht der Grundschule.
Die vermittelnde Rolle von Akzeptanz, Machbarkeit und Kooperation.
Gefälligkeitsübersetzung: Transfer of formative assessment in primary school reading lessons - The mediating role of acceptance, feasibility and cooperation.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 36 (2020) 4, S. 248-262Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000279
SchlagwörterEinstellung (Psy); Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Unterrichtsmedien; Leseunterricht; Weiterbildung; Kooperation; Lehrender
AbstractIn einer Längsschnittstudie werden die Effekte von drei Transferkonzepten auf die Nutzung formativen Assessments im Leseunterricht der Grundschule untersucht. Hierbei wird die vermittelnde Rolle der Akzeptanz und der wahrgenommenen Machbarkeit (gegenüber den bereitgestellten Feedback- und Diagnostikmaterialien) sowie der Kooperation im Kollegium analysiert. Während in der Kontrollgruppe (KG; n = 14) den Lehrkräften ein umfassendes Materialpaket zur Verfügung gestellt wurde, fanden in der ersten Experimentalgruppe (EG I; n = 29) zusätzlich drei begleitende Fortbildungen statt. In der zweiten Experimentalgruppe (EG II; n = 30) wurden darüber hinaus schulinterne Maßnahmen über einen Multiplikatoren-Ansatz umgesetzt. Die pfadanalytische Auswertung der Befragungsdaten zeigt, dass sich im Vergleich zur KG die zusätzliche Teilnahme an den Fortbildungen (EG I) förderlich auf die Materialnutzung auswirkte (beta = .75, p ( .05; f hoch 2 = .059), während sich kein positiver Effekt für die ergänzende Umsetzung schulinterner Maßnahmen (EG II) fand. Die wahrgenommene Machbarkeit (beta = .30, p ( .05, = .019) bezüglich der Materialien, insbesondere aber die Kooperation im Kollegium (beta = .31 - .37, p ( .05, U = .020 - .028) hatten eine zentrale vermittelnde Funktion für den Transfererfolg. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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