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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöyng, Mona; Borchert, Margret
TitelZur Bedeutung von akademischer Motivation und Persönlichkeitsmerkmalen für den Studienerfolg.
Gibt es Unterschiede bei der Berücksichtigung des Migrationshintergrundes?
Gefälligkeitsübersetzung: The role of academic motivation and personality traits in determining academic performance: Are there any differences when considering the migration background?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 37 (2021) 4, S. 265-279Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000305
SchlagwörterChancengleichheit; Persönlichkeitsmerkmal; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Migration; Studienleistung; Genauigkeit; Leistung
AbstractAngesichts der kontrovers diskutierten Bildungsbarrieren und -chancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem untersucht dieser Beitrag, inwiefern sich die Determinanten des akademischen Erfolgs hinsichtlich des Migrationshintergrundes von Studenten und Studentinnen unterscheiden. Hierbei erfolgt eine empirische Analyse des schulischen Leistungsniveaus, der akademischen Motivation sowie von ausgewählten Persönlichkeitsmerkmalen als Determinanten der akademischen Leistung von Studenten und Studentinnen mit und ohne Migrationshintergrund. Die Stichprobe bestand aus 1854 Studenten und Studentinnen an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten von sechs verschiedenen deutschen Universitäten, davon wiesen rund ein Drittel der Studenten und Studentinnen einen Migrationshintergrund auf. Die empirischen Befunde zeigen, dass insbesondere die schulische Leistung sowie die Gewissenhaftigkeit die akademische Leistung beider Herkunftsgruppen determinieren. Demgegenüber beeinflussen die Dimensionen der akademischen Motivation weder die akademische Leistung von Studenten und Studentinnen ohne Migrationshintergrund noch diejenige der Studenten und Studentinnen mit Migrationshintergrund. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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