Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bundscherer-Meierhofer, Katharina; Rauch, Margarete |
---|---|
Titel | RESET-App: Ein app-basiertes Training zur Förderung der Selbstregulation. Schulpsychologische Präventionsarbeit im Bereich des Stress- und Emotionsmanagements. Gefälligkeitsübersetzung: RESET app: an app-based training to promote self-regulation. School psychology prevention work in the field of stress and emotion management (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2022) 30, S. 12-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Stressbewältigung; Mobile Computing; Sekundarbereich; Schüler; Schülerin; Computerprogramm; Stress; Intervention; Prävention |
Abstract | Laut DAK-Präventionsradar (2018/19) berichten 42 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 17 Jahren oft oder sogar sehr oft gestresst zu sein. Die COVID-19-Pandemie hat diese Problematik verschärft. Wird negatives Stressempfinden unangemessen reguliert, können psychische Probleme begünstigt werden. Deswegen benötigen Heranwachsende Strategien der Selbst- und Stressregulation. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |