Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horn, Dorothea; Grötzbach, Daniel; Drechsel, Barbara |
---|---|
Titel | Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler. Den eigenen Lernweg wahrnehmen und gestalten lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning coaching for pupils. Learning to perceive and shape one's own learning path (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2021) 28, S. 14-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Schulpsychologie; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Schülerin; Lernen; Coaching; Intervention |
Abstract | Schülerinnen und Schülern fällt es meist schwer, konkrete Zusammenhänge zwischen dem Leistungsergebnis (Note) und dem jeweiligen eigenen Lernverhalten auszumachen und zu benennen. Im Projekt WegE der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bamberg wurde hierfür ein Lerncoaching entwickelt, das Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I individuell bei der Reflexion dieser Zusammenhänge unterstützt und zum selbstregulierten Lernen anleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |