Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufhammer, Frank; Avci-Werning, Meltem; Peter, Felix; MacIntyre, Susan |
---|---|
Titel | Schulpsychologie im Wandel. Professionelles Selbstverständnis. Gefälligkeitsübersetzung: School psychology in transition. Professional self-image (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2021) 28, S. 4-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Psychologie; Resilienz; Rollenverständnis; Schulpsychologie; Pädagogische Diagnostik; Aktivierung; Psychotherapie; Systemtheorie; Ressource; Berufliche Identität; Wissenschaftsgeschichte; Prozess; Berater; Schulpsychologe |
Abstract | Im Jahr 2022 feiert die Schulpsychologie in Deutschland ihr 100-jähriges Bestehen. Die Sektion unternahm 1997 eine Rückschau auf die vorherigen 75 Jahre, beschrieb die damalige Situation unserer Profession und versuchte, Entwicklungslinien der Zukunft der Schulpsychologie zu skizzieren. 25 Jahre nach dieser "Bestandsaufnahme" möchten wir kurz auf wichtige Wegmarken zurückblicken, die unser Berufsfeld seitdem maßgeblich mitbestimmt haben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |