Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weßels, Theresa |
---|---|
Titel | Verstärken Rechtschreibtests Vorurteile? Untersuchung zu Geschlechterstereotypen in standardisierten Testverfahren. Gefälligkeitsübersetzung: Do spelling tests reinforce prejudice? Investigation of gender stereotypes in standardized test procedures (DeepL). |
Quelle | In: Praxis Schulpsychologie, (2021) 26, S. 12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5156; 2698-4032 |
Schlagwörter | Stereotyp; Einstellung (Psy); Vorurteil; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtszugehörigkeit; Geschlechterrolle; Diskriminierung |
Abstract | Rechtschreibtests sind eines der zentralen Werkzeuge im Alltag von Schulpsychologinnen und -psychologen oder Förderpädagoginnen und -pädagogen. In einer Studie haben wir uns mit Vorurteilen über Geschlechterrollen in solchen Instrumenten auseinandergesetzt und mögliche Auswirkungen dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |