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Autor/inWeiß, Hans
TitelInklusion und Integration als zentrale Aufgaben einer Interdisziplinären Frühförderung - und mögliche Hindernisse ihrer Realisierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Inclusion and integration as central objectives of interdisciplinary early childhood intervention - and possible obstacles to their realization.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 41 (2022) 3, S. 116-127Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2022.art16d
SchlagwörterPsychosozialer Faktor; Soziale Integration; Familie; Erziehungsberatung; Frühförderung; Inklusion; Sozioökonomischer Faktor; Jugendhilfe; Soziale Unterstützung; Prävention; Risikofaktor
AbstractDie Frühförderung hat seit ihren Anfängen eine fundierte Expertise für Kinder mit sozialen Entwicklungsrisiken und deren Familien aufgebaut. Aufgrund ihrer rechtlichen Grundlagen kann sie dennoch zur Inklusion und Integration dieses Personenkreises nicht hinreichend beitragen. Wenn überhaupt, erhalten diese Kinder häufig erst im Kindergartenalter Frühförderung. Dabei sind sie oft schon ab der Pränatalzeit einem "Hemmungszirkel" interagierender und kumulierender psychosozialer und biologischer Faktoren ausgesetzt. Ihm ist rechtzeitig - d. h. oftmals frühestmöglich - ein interdisziplinärer "Förderzirkel" entgegenzusetzen, der aus nachgehenden Frühen Hilfen, z. B. Familien-Gesundheitsfachkräften, und Interdisziplinären Frühförderstellen besteht. Eng verzahnt können beide Systeme inklusive und integrative Hilfe und Förderung anbieten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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